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CO2-Trockenbad Wundheilung RCT 2021

Transkutane CO₂-Anwendung bei diabetischen Fußulzera: Wirkung auf mikrovaskuläre Funktion

Originaltitel: Transcutaneous application of the gaseous CO₂ for improvement of the microvascular function in patients with diabetic foot ulcers

Autoren

Finžgar M, Ban Frangež H, Cankar K, Frangež I

Journal

Microvascular Research

DOI

10.1016/j.mvr.2020.104100

Zusammenfassung

RCT (42 Patienten mit diabetischen Fußulzera, 4 Wochen): Transkutane CO₂-Anwendung (Trockenbad) vs. Placebo-Luft. Die Behandlungsgruppe zeigte signifikante Verbesserungen endothelialer und neurogener Hautmikrozirkulationsparameter. Erste RCT-Evidenz für CO₂-Trockenbad bei diabetischer Wundheilung.


CO₂-Trockenbad bei diabetischen Fußulzera

Hintergrund

Diese randomisierte kontrollierte Studie der Universität Ljubljana untersuchte erstmals in einem RCT-Design, ob wiederholte transkutane CO₂-Anwendungen (Trockenbad-Methode) die mikrovaskuläre Funktion bei Patienten mit diabetischen Fußulzera verbessern können. Diabetische Fußulzera entstehen häufig durch Mikrozirkulationsstörungen und Neuropathie — eine verbesserte periphere Durchblutung könnte den Heilungsprozess unterstützen.

Studiendesign

  • Art: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
  • Population: 42 Patienten mit diabetischen Fußulzera
  • Intervention: Transkutane CO₂-Applikation (gasförmig, Trockenbad-Methode), 4 Wochen
  • Kontrolle: Placebo-Luft-Anwendung (gleiche Prozedur ohne CO₂)
  • Endpunkte: Endotheliale und neurogene Mikrozirkulationsparameter (Laser-Doppler)

Zentrale Ergebnisse

  • Behandlungsgruppe: Signifikante Verbesserung endothelialer und neurogener Aktivitätsparameter der Hautmikrozirkulation
  • Placebo-Gruppe: Keine signifikanten Veränderungen
  • Gruppenunterschied: Statistisch signifikant zugunsten der CO₂-Behandlung

Klinische Bedeutung

Als RCT mit Placebo-Kontrolle liefert diese Studie höhergradige Evidenz als reine Beobachtungsstudien. Die Verbesserung mikrovaskulärer Parameter bei diabetischen Fußulzera ist klinisch relevant, da Mikrozirkulationsstörungen eine Hauptursache verzögerter Wundheilung bei Diabetikern darstellen.

Limitationen

  • Surrogatparameter — mikrovaskuläre Funktion als Surrogatendpunkt; klinische Wundheilung nicht primärer Endpunkt
  • 4 Wochen — Langzeiteffekte unklar
  • Diabetische Population — spezifisch für Patienten mit diabetischen Fußulzera

Originalstudie lesen

Lesen Sie die vollständige wissenschaftliche Arbeit im Original auf der Journal-Website.

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